Neuigkeiten, Detailansicht

22.07.2016 10:10 Alter: 8 yrs
Kategorie: Rathaus

Verabschiedung ausgeschiedener Mandatsträger und Ehrenbeamter

Verleihung von Ehrentiteln

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Semrau

v.l.n.r. Jürgen Semrau (Vorsitzender der Gemeindevertretung) und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer dankten Karl-Heinz Wusch, Paul Hofmann, Hildegard Pfaff, Georg Woisch, Esther Zoschke-Ben-Yehoshua, Volker Hirschberger, Klaus Heckelmann, Gerhard Blankenburg, Anita Blauhut, Regina Belz, Sabine Müller, Irmgard Rado, Vikor Havemann, Dr. Hans-Jürgen Zaborowski (sitzend), Uwe Nemetz, Dr. Roland Hoffmann, Manfred Schön. Es fehlen: Christian Mayer, Klaus Schäfer, Meik Hohlwein, Christoph Hohlwein, Reiner Viehmann und Sebastian Kappel.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt durch zwei Musiker von Partido Gold, Thomas Kilian (re.) und Bernd Schmidt.

Der ehemalige I. Beigeordnete Klaus Mückenheim

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Semrau (links) und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (Dritte von rechts) gratulierten folgenden Mandatsträgern (in Klammern die Namen der neuen Ehrenbezeichnungen), im Bild von links gemeinsam mit ihren Angehörigen: Gisela und Klaus Mückenheim (Ehrenbeigeordneter), Elke und Werner Dauster (Ehrenmitglied im Ortsbeirat), Doris Groh (Ehefrau von Karl-Heinz Groh), Bernd und Ursula Wahl (Ehrenortsvorsteherin), Rita und Rolf Schwenk (Ehrengemeindevertreter), Uwe Schneeberger (Ehrengemeindevertreter) mit seiner Frau Christel, Werner Scheid (Ehrenortsvorsteher) sowie Hans-Jürgen Dowidat (Ehrenbeigeordneter) mit seiner Frau Hannelore. Es fehlen: Herbert Deußer (Ehrenortsgerichtsvorsteher) und Bernhard Blawath (Ehrengemeindevertreter).



Eine besondere Sitzung der Gemeindevertretung fand am 12.07.2016 in der Mehrzweckhalle in Dauborn statt.
Einer bewährten Tradition folgend, ehrte die Gemeinde im feierlichen Rahmen
Frauen und Männer, die nach der letzten Kommunalwahl sowie Ehrenbeamte, die aus dem Ortsgericht ausgeschieden sind.

Im Beisein der Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung sowie den zur Sitzung geladenen Ehrentitelträger der Gemeinde Hünfelden und von anwesenden Altbürgermeister Wilhelm Lieber und Norbert Besier, welche Wegbegleiter der Ehrengäste waren, erfolgte die Verabschiedung der Ausgeschiedenen.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Semrau und die Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer würdigten jeden einzelnen Mandatsträger und Ehrenbeamten für deren langjährige Tätigkeit.

Verabschiedet aus der Gemeindevertretung bzw. dem Ortsbeirat wurden u.a. Christian Mayer (1 Jahr), Viktor Havemann und Sabine Müller (3 Jahre), Klaus Schäfer, Uwe Nemetz sowie Irmgard Rado (je 5 Amtsjahre).

Einige Bronzene und mehrere Silberne Ehrennadeln konnten für bis zu 20 Jahre ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit verliehen werden.
Die bronzene Ehrennadel erhielten die ausgeschiedenen Mitglieder der Gemeindevertretung Anita Blauhut (7 Jahre) und Gerhard Blankenburg (8 Jahre).

Die beiden Ortsbeiratsmitglieder Esther Zoschke-Ben-Yehoshua und Dr. Roland Hoffmann haben für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsbeirat (je neun Jahre) eine silberne Ehrennadel erhalten.

Für ihre 10-jährige Amtszeit in der Gemeindevertretung erhielten Hildegard Pfaff, sowie die aus den Ortsbeiräten ausgeschiedenen Herren Reiner Viehmann, Christoph Hohlwein, Meik Hohlwein, Volker Hirschberger, Klaus Heckelmann die silberne Ehrennadel.
Außerdem wurden mit der silbernen Ehrennadel die aus der Gemeindevertretung ausgeschiedenen Mitglieder Manfred Schön (13 Jahre), Sebastian Kappel und Georg Woisch (beide 14 Jahre), sowie Paul Hofmann, Karl-Heinz Wusch, Dr. Hans-Jürgen Zaborowski und die aus dem Ortsbeirat ausgeschiedene Frau Regina Belz für jeweils 15-jährige aktive Tätigkeit geehrt.

Besonderen Dank und Anerkennung wurden für Karl-Heinz Groh und Frieder Zimmermann ausgesprochen. Beide waren Vorsitzende der Gemeindevertretung und in der FBH aktiv. Sie sind leider beide in ihrer Amtszeit plötzlich und unerwartet verstorben.

Nach einer Pause folgten die Ehrungen der Hauptpersonen dieses Abends.

Nach über 20 Jahren bzw. bis zu 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in Kommunalpolitik und Ortsgericht konnten neun der ausgeschiedenen Mandatsträger und Ehrenbeamte die Goldene Ehrennadel verliehen werden.
Außerdem erhielten diese durch Aushändigung einer Urkunde eine Ehrenbezeichnung zur Anerkennung ihrer jahrelangen Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde.

Hans-Jürgen Dowidat (ausgeschiedener Beigeordneter) war insgesamt 20 Jahre im Ehrenamt. Der ausgeschiedene Gemeindevertreter Bernhard Blawath, der leider am Ehrungsabend nicht dabei sein konnte, war 21 Jahre ehrenamtlich tätig und Uwe Schneeberger, Rolf Schwenk und Werner Scheid je 23 Amtsjahre.
Als eine der ersten Frauen in der Hünfeldener Kommunalpolitik kann Ursula Wahl auf 24 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit auf unterschiedlichen Ebenen zurückblicken.
Ihr konnte daher – als erste Frau – ein Ehrentitel durch die Gemeinde verliehen werden.

Mit stolzen 39 Jahren in der Kommunalpolitik hat Klaus Mückenheim vier Bürgermeister erlebt, zunächst in der Gemeindevertretung, 26 Jahre als Beigeordneter und in der letzten Legislaturperiode war er Erster Beigeordneter der Gemeinde Hünfelden (Stellvertretender Bürgermeister).

Am längsten ehrenamtlich aktiv (40 Jahre) ist Werner Dauster, seit 1976 im Ortsgericht. Er war außerdem 16 Jahre im Ortsbeirat dabei.