Neuigkeiten, Detailansicht

11.01.2017 08:58 Alter: 7 yrs
Kategorie: Rathaus

Das Digitalzeitalter hält Einzug ins Gemeinde-Archiv


Nach der Erfassung der Schriftstücke in der Phase eins wurde nun im Schritt zwei die Digitalisierung der Archivalien angestrebt.
Damit wird der ständige Umgang und die Benutzung der Dokumente und alten Bücher auf ein Minimum reduziert und eine fortlaufende Abnutzung vermieden.
Unser Ziel ist es, durch die Digitalisierung nur noch im Notfall auf das Archivmaterial zugreifen zu müssen, um so eine ständige Benutzung und Abnutzung zu umgehen.
Damit wird die Haltbarkeit der Dokumente erhöht.
Es wurde nach einer passenden Datenbank gesucht und diese nach einem Besuch im Archiv der Stadt Limburg gefunden. Es ist das Datenbankprogramm FAUST 7 Entry, das speziell für den Einsatz in Archiven entwickelt und auf Antrag der Mitarbeiter im Gemeindearchiv von der Gemeinde Hünfelden gekauft wurde ...
Hier finden Sie den kompletten Artikel "Das Digitalzeitalter hält Einzug ins Gemeinde-Archiv".