Neuigkeiten, Detailansicht

13.06.2017 10:09 Alter: 7 yrs
Kategorie: Rathaus

Freunde und Partner aus Le Thillay waren über Pfingsten zu Besuch


Empfang auf dem Sportplatz in Hünfelden-Kirberg.

Ein schöner und vor allem harmonischer Besuch der Freunde aus Le Thillay ging dann am Pfingstmontag zu Ende.

Gemeinde Hünfelden & TSV Kirberg                      

Besuch aus der Partnergemeinde Le Thillay

Freunde und Partner aus Le Thillay waren über Pfingsten zu Besuch 

Im jährlichen Wechsel kommen die französischen Freunde nach Hünfelden zu Besuch, bzw. findet der Gegenbesuch des TSV Kirberg in Le Thillay statt.
Am Pfingstwochenende waren die französischen Freunde auf Einladung DER Gemeinde Hünfelden und des TSV Kirberg mit ca. 40 Personen nach Hünfelden gereist. Die Gäste wurden am Pfingstsamstag von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und der 2. Vorsitzenden des TSV Kirberg, Patrizia Leber, sowie von zahlreichen Freunden und Gastgebern, auf der Sportanlage Weiherfloß in Kirberg herzlich begrüßt. Bei Kaffe und Gebäck  oder auch kalten Getränken wurden die Gäste in Kirberg empfangen, da  im Laufe der Zeit viele Freundschaften entstanden sind, fanden Gäste und Gastgeber hierbei schnell zusammen. Patrizia Leber überreichte für den TSV Kirberg an die französische Partnerschaftskommission DVD`s mit einem neu aufgenommen Film von Kirberg. Von der Gemeinde Hünfelden überreichte Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer eine Spende an die französische Gemeindevertreterin Claudine Galle. Diese Spende soll die jährlich im Dezember stattfindende Aktion „Teleton“ unterstützen. (Teleton ist eine landesweite Aktion in Frankreich zur Unterstützung Hilfe bedürftiger oder behinderter Menschen).

Der Hessenpark in Neu-Anspach war das Ziel des gemeinsamen Ausfluges am Pfingstsonntag. Mit fast 70 Personen fuhren die französischen Gäste mit ihren deutschen Gastgebern in den Taunus. Für den Rundgang im Hessenpark waren im Vorfeld Französische - Deutsche Führungen organisiert worden. Die Teilnehmer konnten so einiges zu der Historie der Gebäude und des Hessenparks in Erfahrung bringen.

Das gesellige Miteinander wurde am Sonntagabend beim anschließenden Freundschaftsabend auf der Burgruine Kirberg zünftig gepflegt. Unterstützt wurde dieser Partnerschaftsabend durch das Stiften eines Schweines von Marco Hepp  aus Dauborn und eines Lammes von Ulrich Schwenk aus Mensfelden. Die „Zerteilungsarbeiten“ übernahm Andreas Reissmann. Die kulinarischen Leckerbissen bereite Jörgen Roth dann  live und direkt auf der Burg zu. Durch dieses tolle Miteinander konnte allen Besuchern des Freundschaftsabends ein leckeres und kostenfreies Abendessen serviert werden.