Neuigkeiten, Detailansicht

29.06.2022 16:35 Alter: 41 days
Kategorie: Ordnungsamt

Nachts Tempo 30 auf der B 417 in Kirberg


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

über den Landkreis Limburg-Weilburg - als zuständige Verkehrsbehörde - wurde eine schalltechnische Stellungnahme (Lärmschutz) bei Hessen Mobil für die B 417 in Kirberg beantragt.

Die schalltechnische Berechnung wurde über ein „Lärmmodell“ erstellt. Hierbei wurden 50 Gebäude entlang der B 417 überprüft. Laut der Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien-StV) werden die Richtwerte lediglich an zehn Gebäuden überschritten, davon an einem Gebäude am Tag und in der Nacht sowie an neun Gebäuden nur in der Nacht.

Nach Zustimmung durch das Regierungspräsidium Gießen wird der Landkreis Limburg-Weilburg aus Lärmschutzgründen daher für die B 417, im Bereich der Mainzer Landstraße 6 bis 19 (Ecke Pizzeria bis Einmündung Ohrener Weg beidseitig), das Tempo 30 km/h für alle Kraftfahrzeuge in den Nachtstunden (22:00 Uhr bis 06:00 Uhr) anordnen.

Die Beschilderung wird von Hessen Mobil aufgestellt.

Leider entspricht diese kurze Strecke nicht unseren Erwartungen, es besteht jedoch keine Möglichkeit dem Ergebnis der Messwerte entgegenzutreten.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin