Neuigkeiten, Detailansicht

25.05.2023 13:07 Alter: 334 days
Kategorie: Rathaus

Online-Umfrage zur Starkregenvorsorge in Hünfelden


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Hünfelden hat sich zum Ziel gesetzt, die Starkregen- und Überflutungsgefährdung zu verringern. Dazu hat sie das Ingenieurbüro Hydrotec damit beauftragt, Starkregengefahrenkarten zu erstellen, Risikoanalysen vorzunehmen und ein Handlungskonzept zum Starkregenmanagement zu entwickeln. Daraus lassen sich effektive und aufeinander abgestimmte technische Maßnahmen ableiten, um den Hochwasserschutz effektiv zu verbessern.

Aktuell sind die Hünfeldener Bürgerinnen und Bürger gefragt, sich aktiv einzubringen. Via Internet haben Sie die Gelegenheit, die bisher durchgeführten vorläufigen Starkregenberechnungen anzusehen und diese mit Ihren eigenen Informationen zu ergänzen.

Das Bürgerportal bietet von 16. März bis zum 04. Juni die Möglichkeit Kommentare einzugeben und Fotos oder Dokumente hochzuladen. Besonders gefragt sind

  • Erfahrungsberichte / Fotos / Wassertiefen von bisherigen Starkregenereignissen
  • Bauliche Veränderungen wie Neubauten oder Mauern für den Hochwasserschutz, die in der Karte nicht dargestellt sind
  • Durchlässe / Verrohrungen, die noch zu berücksichtigen sind

Die Kommentare sind ganz einfach per Klick in die Karte zu verorten. Sie können wahlweise mit Angabe des Namens oder anonym abgegeben werden.

Die Fachleute des beauftragten Ingenieurbüros werden die in das Bürgerportal eingegebenen Daten auswerten und diese bei der Erstellung und Plausibilisierung detaillierter Starkregengefahrenkarten nutzen.

Das Bürgerportal öffnet sich direkt ohne Passwort unter:

https://mapview.hydrotec.de/models/vorsimulation-huenfelden/viewer/index.html

Seine Handhabung ist einfach und nutzerfreundlich.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, denn jede Eingabe hilft uns, ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu bekommen.

Ihre Silvia Scheu-Menzer