Neuigkeiten, Detailansicht

02.09.2020 07:20 Alter: 21 days
Kategorie: Rathaus

Spielplatzeinweihung Unterstraße in Mensfelden


Anfang Juni 2020 wurde der Spielplatz in der Unterstraße in Mensfelden für die Kinder wieder geöffnet, aber aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Spielplatzeinweihung erst jetzt am Samstag, den 22. August 2020 stattfinden.

Bereits Ende 2018 und Anfang 2019 wurden erste Gespräche mit den engagierten Müttern Frau Claudia von Mrozek und Frau Christina Weber-Reusch, dem Ortsvorsteher Herrn Stefan Blödel und der Gemeinde geführt, um den Spielplatz attraktiver für Kinder aller Altersgruppen zu gestalten. Schnell waren sich alle einig, dass hier viel getan werden muss. Nach dem Zusammentragen der Wünsche der Kinder und Eltern wurde ein Plan für die Neugestaltung erstellt.

Die Eltern begannen Spenden für dieses Projekt zu sammeln. Es kamen viele Spenden von Vereinen und Bürgern aus Mensfelden zusammen. Der Ortsbeirat Mensfelden und die Gemeinde Hünfelden stellten darüber hinaus Haushaltmittel zur Verfügung. Des Weiteren erhielt der Spielplatz eine zweckgebundene Spende durch BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für die Kletterkombination, die Doppel- und Nestschaukel, die Kleinkinderspielkombination und den Motorik-Parcours.

Im Oktober 2019 begannen die Erdarbeiten und die marode Kletter-Spiel-Kombination wurde abgebaut. Darauf folgte im November 2019 der Aufbau der ersten neuen Spielgeräte und mit den restlichen Arbeiten im April und Mai 2020 endete die Neugestaltung dieses Spielplatzes. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf rund 30.000 € zuzüglich der vielen Arbeitsstunden des Bauhofes.

Ein herzliches Dankschön möchten wir hiermit nochmals allen Initiatoren und Spendern aussprechen, die all dies erst möglich gemacht haben !

Die Kinder sind und waren vom ersten Tag an begeistert und genießen ihren neugestalteten Spielplatz, denn es hat sich viel geändert:
Neben der Kletterkombination, der Doppel- und Nestschaukel, der Kleinkinderspielkombination und des Motorik-Parcours wurden auch noch ein Zeltspielhaus, eine Spielbaustelle mit Sandbereich sowie eine Kleinkindersitzgruppe neu aufgebaut.