Leichte Sprache:
Anleitung für die Internet-Seite
Die Gemeinde Hünfelden hat eine Internet-Seite.
Sie finden auf der Internet-Seite viele Informationen, zum Beispiel:
- Informationen, die gerade besonders wichtig für die Gemeinde
und die Bürger der Gemeinde sind. - Informationen über die Aufgaben der Verwaltung der Gemeinde.
- Informationen, welche Person Sie anrufen können,
wenn Sie eine Frage haben.
So funktioniert die Internet-Seite
Ganz oben auf unserer Seite sehen links unser Logo.
Rechts sehen Sie ein Feld, in dem "Suchen" steht und
daneben ein Feld mit drei Linien.
- Logo
Wenn Sie unser Logo anklicken,
kommen Sie immer auf unsere Startseite -
egal, wo Sie sich gerade befinden.
2. Suche
In das Feld "Suchen" können Sie das Wort eingeben,
das Sie suchen, zum Beispiel: "Rat-Haus".
Danach drücken Sie die die Enter-Taste.
Das ist die große Taste zum Bestätigen auf Ihrer Tastatur.
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.
Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich die Seite mit den Informationen.
3. Feld mit drei Linien - das Haupt-Menü
Das Haupt-Menü öffnet sich,
wenn Sie das Feld mit den drei Linien anklicken.
Das Haupt-Menü teilt die Internet-Seite in Themen.
Das sind die Themen:
Verwaltung & Politik
Hier gibt es Informationen,
wen man anrufen kann, wenn man etwas benötigt
oder was man mitbringen muss,
wenn man einen neuen Ausweis braucht.
Hier stehen auch Informationen zum Thema Politik
oder Nachrichten aus dem Rathaus.
Kinder, Familie & Senioren
Hier stehen Informationen für:
Familien mit Kindern und ältere Menschen.
Wo diese Personen Hilfe bekommen,
wenn sie Hilfe brauchen.
Bauen & Wohnen
Hier stehen Informationen für Menschen,
die in Hünfelden bauen wollen.
Freizeit & Tourismus
Hier finden Sie Informationen,
was man in Hünfelden in der Freizeit machen kann.
Vereine & Ehrenamt
Hier finden Sie Informationen zu den Vereinen in Hünfelden.
Klima & Umweltschutz
Hünfelden macht viel für den Klimaschutz.
Wir haben zum Beispiel sehr viel Wind-Energie,
die gut für das Klima ist.
Darüber informieren wir hier.
Wenn Sie eine Seite anklicken,
öffnet sich der Haupt-Bereich in der Mitte von der Internet-Seite.
Haupt-Bereich
Hier stehen dann alle Informationen zum Thema:
Texte und Bilder, Ansprech-Personen, Aktuelle Informationen oder Veranstaltungen.
Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich mehr Informationen oder Dokumente.
Am Ende der Seite ist immer eine Abschluss-Zeile.
Die Abschluss-Zeile heißt Footer.
Man spricht das: "Futer".
Footer
1. Kontakt
In der unteren Zeile steht die Adresse von der Gemeinde
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.
2. Informationen
Im „Impressum“ steht:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
- Wer ist die Ansprech-Person?
Bei "Datenschutz" erfahren Sie:
- Was wir mit Ihren Daten machen und
- wie wir Ihre Daten schützen.
Daten sind persönliche Informationen über einen Menschen.
Zum Beispiel: Name oder Adresse oder Geburtstag.
Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.
Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.
Bei Erklärung zur Barriere-Freiheit erfahren Sie zum Beispiel:
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?
Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.huenfelden.de findet,
kann er oder sie uns das über "Barriere melden" schreiben.
Unter "Leichte Sprache" finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
3. Öffnungszeiten
Hier sieht man, wann das Rathaus offen ist.