Ausbau der Landesstraße L 3022 „Kaltenholzhäuser Weg und Limburger Straße“ in der Ortsdurchfahrt Hünfelden-Kirberg

Die Länge der Ausbaustrecke der L 3022 beträgt rd. 722 m von der Ortseinfahrt aus Richtung Kaltenholzhausen kommend bis ca. zur Einmündung Bubenheimer Straße.

Die überörtliche Durchgangsstraße (Landesstraße) weist eine Vielzahl von Schäden auf. Sowohl die Straße als auch die Nebenanlagen in diesem Bereich befinden sich in einem sehr schlechten Zustand. Dies zeigen erhebliche Verformungen sowie Risse und Schlaglöcher vor allem in der Fahrbahnasphaltdecke auf. Mit dem geplanten grundhaften Ausbau soll die Tragfähigkeit der Fahrbahn einschließlich Nebenanlagen erhöht werden.

Die Maßnahme dient gleichermaßen der vorgesehenen Verbreiterung der zum Teil weniger als 1,00 m breiten Nebenanlagen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern.

Im Rahmen der Planungen soll zudem eine geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme am Ortseingang aus Richtung Kaltenholzhausen (Rheinland-Pfalz) erfolgen. Die Verkehrsanlagen, Einmündungsbereiche und Querungsstellen (Mittelinseln) sind gemäß dem Leitfaden der „Unbehinderten Mobilität“ von Hessen Mobil barrierefrei auszubauen.

Auch die Wasserversorgungsleitung ist altersbedingt sanierungsbedürftig, ebenso wie einige Hausanschlussleitungen, die im Zuge der der umfassenden Baumaßnahme geprüft und ggf. erneuert werden.

Da es sich um eine Landesstraße handelt, erfolgt die genaue Ausführungsdetaillierung von Straßenfläche und Geh-/ Radwegen in Abstimmung mit der Gemeinde Hünfelden und Hessen Mobil.

Die frühzeitige Offenlage der Planunterlagen erfolgt bereits im Februar / März 2023. Jede/r Anwohner/-in hatte entsprechend des geltenden Baurechts die Möglichkeit der Planeinsichtnahme. Bei diesem Termin stand Herr Schmidt für Fragen bezüglich der Gesamtmaßnahme als auch privaten Angelegenheiten wie z. B. Hofzufahrten, Eingänge, Hausanschlussleitungen, u. a., zur Verfügung.