Förderaufruf Regionalbudget 2025

Das Regionalbudget ist ein Angebot von Bund und Land Hessen zur Unterstützung von Kleinprojekten im ländlichen Raum, die ausgewählten Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) dienen.

Die LAG möchte dieses Jahr besonders Projekte in folgenden Bereichen fördern:
• Stärkung der regionalen Identität und Kultur
• Bürgerschaftliches Ehrenamt, insbesondere unter Einbindung junger Menschen
• Projekte, die dem Gemeinwohl dienen
• Projekte mit Nachhaltigkeitscharakter
• Verbesserung des touristischen Angebots

Die förderfähigen Kosten eines Regionalbudgetvorhabens müssen mindestens 1.000 Euro (inklusive Umsatzsteuer) betragen, die Gesamtkosten des Vorhabend dürfen jedoch maximal 20.000 Euro (inklusive Umsatzsteuer) betragen.
Die Zuwendung beträgt 80 Prozent der förderfähigen Bruttokosten. Zusätzlich zu
den Eigenmitteln von 20 Prozent hat der Projektträger einen Beitrag von 10 Prozent der Gesamtzuwendung an den Verein Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. zu leisten.

Entsprechende Vordrucke und Informationen finden Sie unter:

https://www.regionalentwicklung-limburg-weilburg.de/wp-content/uploads/2024/12/Foerderaufruf-Regionalbudget-2025.pdf?fbclid=IwY2xjawHGSSpleHRuA2FlbQIxMAABHaBFc_YmLd1B7CaktvOgFH-MOZ_e_1mSgau7GYfoOzE8e9FDzporu6xMtg_aem_prJ4ukSnJrfHhJaeHT-wrQ

Regionale Projekte – Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. (regionalentwicklung-limburg-weilburg.de).

Bildhinweis:

Auch 2025 können wieder Projekte von Kommunen, Vereinen, öffentlichen Trägern und Privatpersonen über das LEADER-Programm gefördert werden. Das Foto zeigt v.l.: Jörg Sauer (Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender der Lokalen Arbeitsgruppe), Claudia Kühn (Amt für den Ländlichen Raum), Andreas Höfner (Bürgermeister Dornburg und stellvertretender Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe), Annett-Christin Hochheim (Leiterin Amt für den Ländlichen Raum), Lars Wittmaack (Regionalmanager) und Dorothee Kirschbaum (Amt für den Ländlichen Raum).