Teilregionalplan Energie Mittelhessen

Änderung des Flächennutzungsplanes

Hier einige Informationen zum aktuellen Stand der Regionalplanung und unserer Bauleitplanung:

Am Donnerstag, 6.9.12, wurden die Kommunen im Kreis Limburg-Weilburg über die aktuelle Planung des RP Gießen zur Festlegung von Vorranggebieten im künftigen Teilregionalplan Energie Mittelhessen (TRPM) informiert.

Für die Gemeinde Hünfelden ergibt sich die neue Situation, dass die Fläche aus unserem Flächennutzungsplan südwestlich des Römbergs nun nicht mehr im Regionalplan dargestellt ist. Hintergrund: Der Abstand zu Siedlungshöfen wurde auf 600 m, zu Siedlungsrändern auf 1000 m, die Mindestflächengröße auf 15 ha und die Mindest-Anlagenzahl auf 3 Stück festgelegt.

In der im Amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde am 20.09.12 bekanntgemachten und von 24.09. bis 23.10.12 durchgeführten frühzeitigen Offenlegung und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurde diesen Vorgaben bereits Rechnung getragen und die FNP-Fläche südwestlich des Römbergs nicht mehr dargestellt. Stattdessen wurde eine weiter nördlich gelegene Teilfläche aus einem Gebietsvorschlag des RP übernommen. Diese wird ergänzt durch die westl. Teilfläche im Hünfeldener Wald, die aus der gemeinsamen Abstimmung mit der Staatlichen Vogelschutzwarte und der Oberen Naturschutzbehörde am 25.07.12 entwickelt wurde. Die Anlagenstandorte, die im Genehmigungs-(BImschG-)Verfahren festgelegt werden, sollen einen Abstand von ca. 2.000 m zum Schwarzstorch-Horst nicht oder nur unwesentlich unterschreiten.

Die Anlieger am Römberg wurden zu einem Gesprächstermin am 12.09.12 ins Rathaus eingeladen und über den Wegfall der FNP-Fläche informiert.

Die beiden Investoren, die Genehmigungs-(BImSchG-)Anträge für Windenergieanlagen auf dem Römberg angekündigt hatten, wurden schriftlich über die Planänderung informiert.

Am 19.09.12 fand auf Einladung von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer im Rathaus Kirberg ein Informationsgespräch mit der Bürgerinitiative „Keine Windkraft im Wald von Hünfelden und Hünstetten“ zum Sachstand der Nutzung der Windenergie in Hünfelden statt. An diesem Gespräch, zu dem ausdrücklich alle Mitglieder des BI über den Vereinsvorsitzenden Herrn Andreas Barth eingeladen wurden, nahmen 10 Bürger aus Hünfelden, Hünstetten und Hahnstätten teil.