Finanzabteilung & Gemeindekasse

Aktuelles

Organisatorisches zum SEPA-Lastschriftverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

aus organisatorischen Gründen werden Fälligkeiten, die nicht automatisch auf den 15. eines Monats fallen zum folgenden 15. eingezogen.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, steht Ihnen die Gemeindekasse gerne zur Verfügung.

Umstellung Lastschriftverfahren der Gemeindeverwaltung auf SEPA

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeindeverwaltung hat zum 01. Februar 2014 auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt.

Ihre uns erteilten Einzugsermächtigungen wurden automatisch in SEPA-Lastschriftmandate umgewandelt. Dies bedeutet, dass alle Bankverbindungen durch IBAN und BIC ergänzt werden. IBAN ist Ihre internationale Kontonummer, die u.a. neben der Länderkennung auch Ihre Kontonummer und Bankleitzahl enthält. BIC bezeichnet die international gültige Bankleitzahl des Geldinstituts. Beide Nummern ermöglichen einen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr europaweit.

Die Gemeinde Hünfelden ist an ihrer Gläubiger-Identifikationsnummer (DE45ZZZ00000442352) eindeutig zu erkennen. Diese Nummer gibt es nur einmal in Europa und wird sowohl auf den künftigen Bescheiden und Rechnungen als auch bei Lastschriften auf dem Kontoauszug ausgewiesen.

Für Ihre Fragen zum Thema SEPA stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Link zur Seite der Deutschen Bundesbank.