Projekt "Dialog am Dorfplatz":

Fotowettbewerb:
"Zeig' uns, was Heimat für dich ist!"

 

Sicherlich ist Dir das Wort HEIMAT schon einmal irgendwo begegnet – möglicherweise hast du auch versucht, es in eine andere Sprache zu übersetzen. Aber was genau bedeutet es eigentlich?
Versteht jeder dasselbe darunter – oder haben du und deine Freunde vielleicht ganz unterschiedliche Vorstellungen davon?
Genau das möchten wir mit diesem Fotowettbewerb herausfinden! Zeigt uns, was Ihr unter dem Begriff HEIMAT versteht.

Wer kann mitmachen?

Du kannst beim Fotowettbewerb mitmachen, wenn Du… 
... zwischen 10 und 18 Jahren alt bist 
... in Bad Camberg, Brechen, Hünfelden oder Selters wohnst oder dort zur Schule gehst 
... ein Handy hast, um zu fotografieren 
... das Einverständnis Deiner Eltern zur Teilnahme hast.

Wie funktioniert es?

Nichts einfacher als das: Du machst eine Aufnahme mit Deinem Handy: Zeige uns, was der Begriff HEIMAT für Dich bedeutet! Da wir gerne wissen möchten, warum du dich für dein Motiv entschieden hast, schreibe bitte eine kurze Erklärung dazu. Sind auf Deinem Bild Personen zu sehen, müssen diese ihre Zustimmung erteilen. Bitte beachte auch, dass jeder Teilnehmer nur ein Bild einreichen darf.

Bis zum Einsendeschluss am 12. September 2019 schickst Du das Bild per Email an die Adresse eines unten stehenden Ansprechpartners für Deine Schule/Deinen Wohnort. Bitte nenne Deinen Namen, Dein Alter und Deine vollständige Adresse.

Wie geht es weiter?

Wenn alle Teilnehmer ihre Bilder für den Fotowettbewerb eingereicht haben, kommt die Jury ins Spiel. Sie sucht die Bilder für die Fotoausstellungen aus, die im November 2019 in den vier Gemeinden zu sehen sein werden. Und sie entscheidet über die Platzierungen. Ist Dein Bild für einen Preis, die Fotoausstellung und/oder eine spätere Veröffentlichung vorgesehen, werden wir dich im September kontaktieren.

Ansprechpartner:

Stadt Bad Camberg / Taunusschule:
Carmen Millbrodt carmen.millbrodt@taunusschule-bc.de  
Gemeinde Brechen / Schule im Emsbachtal:
Madlen Wagner madlen.wagner@brechen.de

Gemeinde Hünfelden / Freiherr-vom-Stein-Schule:
Georg Schardt georg.schardt@huenfelden.de
Oliver Hartmann oliver.hartmann@huenfelden.de

Gemeinde Selters, Taunus / Mittelpunktschule Goldener Grund: 
Birgit Brandt schulsozialarbeit-selters@gmx.de 

Dieser Fotowettbewerb findet im Rahmen des Projektes „Dialog am Dorfplatz" statt, das von DIL-Konzepte für den ländlichen Raum konzipiert wurde. Ein regelmäßiger Austausch zu kommunalen Fragestellungen sowie eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema „Demokratie und Teilhabe" sollen das politische Bewusstsein in den ländlich geprägten Regionen stärken.

 (Hier geht's zum Flyer)