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19.06.2018 09:31 Alter: 6 yrs
Kategorie: Rathaus

Kommunen machen Straßeninventur - Elbtal, Brechen und Hünfelden unterzeichnen Verwaltungsvereinbarung


Bürgermeister Frank Groos, 1. Beigeordnete Brigitte Sutherland, Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und 1. Beigeordneter Robert Krebs (FOTO: Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH)

Elbtal/Hünfelden/Brechen. Von den rund 688.000 Kilometern Straßen in ganz Deutschland fallen cirka 457.000 Straßenkilometer in den kommunalen Verantwortungsbereich. Eine wesentliche Aufgabe der Kommune ist somit die Erhaltung des kommunalen Infrastrukturvermögens (z.B: Straßen, Brücken, Kanal- und Wasserleitungsnetze sowie Gebäude) in einem technisch einwandfreien Zustand. Die hierzu notwendige Bewirtschaftung sollte unter technischen und wirtschaftlichen Aspekten bei gleichzeitiger Würdigung des Haushaltsausgleich geplant werden. Prognosen erleichtern hierbei die Planung für den Aufwand in der Zukunft. Dazu gilt es, den vorhandenen Bestand vollständig zu erfassen und kontinuierlich fortzuführen. Anders als seinerzeit beider Einführung der doppischen Vermögensbewertung bietet sich nun zur Inventarisierung die georeferenzierte Erfassung des gesamten Straßenraumes durch die Erstellung von 360°-Aufnahmen an. Diese Daten fließen dann in einer Datenbank gemeinsam mit weiteren Fachkatastern (z.B. Liegenschaftskarte) verkünpft.  Durch die Betrachtung und Bewertung der jeweiligen Zustände wird eine Brennpunktanalyse erstellt, deren Ergebnis in einer Prioritätenliste mündet. Durch die Gegenüberstellung von verschiedenen Instandsetzungsvarianten kann für das Vorhaben die wirtschaftlichste Lösung ermittelt werden, wodurch ein transparentes Verfahren für die politischen Entscheidungsträger entsteht.
Solche Projekte werden im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) vom Land Hessen gefördert. Nach der jetzt erfolgten Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung durch die Bürgermeister und ersten Beigeordneten der Gemeindeverwaltung folgt dann die Preisanfrage bei verschiedenen Anbietern. Geht es in Elbtal um rund 15 Kilometer zu begutachtender Straßen, sind es in Brechen rund 40 Kilometer und in der Gemeinde Hünfelden etwa 55 Kilometer. Diese wurden bisher mittels herkömmlicher Fotoaufnahmen und Handaufzeichnungen erfasst. Die bereits von Elbtals Bürgermeister Joachim Lehnert und seinem ersten Beigeordneten Joachim Bäcker unterzeichnete Vereinbarung wurde nun von Hünfeldens Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und dem ersten Beigeordneten Robert Krebs mit Brechens Bürgermeister Frank Groos und der ersten Beigeordneten Brigitte Sutherland im Rathaus in Niederbrechen unterzeichnet. Groos und Scheu-Menzer zeigten sich erfreut über diesen weiteren Schritt interkommunaler Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Hünfelden und Brechen. Bei der seinerzeit erfolgten Vorstellung des Systems wurde Elbtal auf das Vorhaben aufmerksam und konnte in die Verwaltungsvereinbarung nun mit aufgenommen werden. Diese Inventur kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn gerade im Moment sind die Straßenbeiträge auf dem Prüfstand und die moderne Variante der Inventur unterstützt hier erheblich. Die Federführung der weiteren Koordination liegt bei der Gemeinde Brechen. (Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de)