Neuigkeiten, Detailansicht

07.07.2020 07:43 Alter: 108 days
Kategorie: Rathaus

Veranstaltungen für Senioren der Gemeinde Hünfelden 2020


Von dem für 2020 geplanten Senioren-Programm werden auch bis zum Jahresende nur wenige Veranstaltungen möglich sein. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer zeigte sich betroffen im Hinblick auf die derzeitige Situation der Senioren, die immer noch von Einschränkungen im Alltag und fehlenden Möglichkeiten der Begegnung geprägt ist. Auch wenn in vielen Bereichen der Eindruck entsteht, als sei das Schlimmste bereits überstanden und eine Rückkehr zur Normalität schon greifbar, sieht sich die Bürgermeisterin gemeinsam mit den Mandatsträgern und Mitarbeitern der Verwaltung in der Verantwortung, besonders die Risikogruppen vor einer zweiten Welle und möglicherweise dann viel länger dauernden Einschränkungen zu schützen. „Erst wenn ein Impfstoff gefunden und einsetzbar ist können wir über eine Rückkehr zur Normalität und unseren gewohnten Angeboten reden“, so Silvia Scheu-Menzer.

Der bereits angekündigte Hünfeldener Seniorentag im März wurde kurzfristig abgesagt und die Tagesfahrten im Mai nach Bad Ems aufgrund der allgemeinen Beschränkungen schon nicht mehr ausgeschrieben. Jetzt ist auch die für August geplante Seniorenfreizeit in Bonndorf im Schwarzwald endgültig um ein Jahr auf den 17. – 22. August 2021 verschoben worden, da Unternehmungen in größeren Gruppen nicht wie gewohnt stattfinden können und die Freizeitmöglichkeiten vor Ort eingeschränkt bleiben. Auch die Fahrten nach Bad Hersfeld im September und der Hünfeldener Seniorentag im November werden bereits mit Rücksicht auf die nicht kalkulierbare Entwicklung abgesagt und die Senioren auf ein hoffentlich besseres „2021“ vertröstet.

Ab September könnten jedoch möglicherweise wieder Seniorenclubs, -Gymnastik und -Tanz in kleineren Gruppen und unter besonderen Auflagen stattfinden, sofern sich die Lage weiter stabilisiert. Für die Wiederaufnahme von Begegnungsmöglichkeiten soll im August ein Treffen mit den Verantwortlichen stattfinden, um die Rahmenbedingungen zu besprechen.