Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten m/w/d

In dieser Ausbildung lernst du, wie die Verwaltung unserer Gemeinde funktioniert. Du wirst zum Organisationstalent, zur Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger und zum Experten für Verwaltungsprozesse. Deine Aufgaben reichen von der Bearbeitung von Anträgen und Aktenführung bis zur Büroorganisation und der Unterstützung in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen.

Wir bieten dir eine spannende und praxisnahe Ausbildung in einem motivierten Team. Du erwirbst nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, die dir in deinem späteren Berufsleben von großem Nutzen sein werden. Zudem stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Spezialisierung offen.

Wenn du teamfähig, kommunikativ und interessiert an büroorganisatorischen Abläufen bist, dann ist die Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten genau das Richtige für dich. Nutze diese Gelegenheit, um deine berufliche Zukunft in einem sicheren, spannenden und gesellschaftlich relevanten Umfeld zu gestalten.

Das solltest du außerdem mitbringen:

• guter mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse an einer Tätigkeit in einer modernen Dienstleistungsverwaltung
  • Kontaktfreude und Spaß am Umgang mit anderen Menschen
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Lernbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft

Wir freuen uns auf deine
Online-Bewerbung über:

bewerbung@huenfelden.de

oder klassisch an:

Gemeinde Hünfelden

Fachdienst Personal

Le Thillay-Platz

65597 Hünfelden

Bitte beachten: Deine Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte sende uns aus diesem Grund keine Originale und keine Bewerbungsmappen zu.

Du hast Fragen?
Wir beantworten sie gerne!

Keine Mitarbeitende gefunden.

Ausbildungsbeginn: 01. August

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsort: Rathaus Hünfelden (Es ist nicht ausgeschlossen, dass ggf. ein kurzer Ausbildungsabschnitt (2 – 4 Wochen) auch in einer anderen Verwaltungsbehörde durchgeführt wird.

Berufsschule:

• im 1. und 2. Ausbildungsjahr
    Wilhelm-Knapp-Schule, 35781 Weilburg/Lahn
  • im 3. Ausbildungsjahr
    Hess. Verwaltungsschulverband, Verwaltungsseminar Wiesbaden, 65205 Wiesbaden
  • Der Berufsschulunterricht findet während der Schulzeiten in Regel an zwei Wochentagen statt.

Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche

Praktische Ausbildung:

• Struktur und Stellung des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsausbildung
  • Betriebliche Organisation
  • Haushaltswesen und Rechnungswesen
  • Beschaffung
  • Kommunalrecht
  • Personalwesen
  • Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
  • fallbezogene Rechtsanwendung und handeln in Gebieten des besonderen Verwaltungsrechts

Dienstbegleitende Unterweisungen als Unterstützung der praktischen Ausbildung:

Ergänzend zur praktischen Ausbildung nehmen unsere Auszubildenden parallel an den Dienstbegleitende Unterweisungen des Hess. Verwaltungsseminars in Wiesbaden teil. Die Inhalte der Module sind auf den Ausbildungsrahmenplan abgestimmt.

Theoretische Ausbildung in der Berufsschule:

Unterrichtet wird in folgenden Lernfeldern bzw. allgemeinbildenden Fächern:

• Allgemeine Wirtschaftslehre
    u.a. Berufsausbildung, Personalvorgänge, Staatliches Handeln / wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
    u.a. Güterbeschaffung , Buchführung, Verträge, Verwaltungsleistungen, öffentliche Leistungen
  • Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
    u.a. Verwaltung im staatlichen Gesamtgefüge, Kommunalrecht, Verwaltungsverfahren, Rechtsbegriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen, Aufgaben der Verwaltung,
    staatliches Handeln
  • Deutsch, Politik, Religion und Sport