Ausbildung zum/zur Umwelttechnologe/-technologin für Wasserversorgung m/w/d
(ehemals Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik)

Während deiner Ausbildung erlernst du unter anderem biologische, chemische, physikalische und technische Kenntnisse und hilfst dabei, mit verschiedenen Anlagen Rohwasser aus Brunnen  zu gewinnen und es zu Trinkwasser aufzubereiten, in Hochbehältern zu speichern und ins Leitungsnetz einzuspeisen. Wichtige Aufgaben sind die Reinigung des Wassers von unerwünschten Begleitstoffen in Filteranlagen. Somit trägst du mit deiner Arbeit dazu bei, das kostbare Gut Wasser in einwandfreier Qualität bereitzustellen und eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten.

Wir bieten dir eine spannende und praxisnahe Ausbildung in einem motivierten Team. Du erwirbst nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, die dir in deinem späteren Berufsleben von großem Nutzen sein werden. Zudem stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Spezialisierung offen.

Wenn du teamfähig, kommunikativ und interessiert an einer praktischen und körperlichen Arbeit bist, dann ist die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik genau das Richtige für dich. Nutze die Gelegenheit, um deine berufliche Zukunft in einem sicheren, spannenden und gesellschaftlich relevanten Umfeld zu gestalten.

Das solltest du außerdem mitbringen:

• mind. guter Hauptschulabschluss
  • handwerkliches Geschick
  • technisches Verständnis
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. bei Arbeiten an Wasserleitungen, beim Überwachen der Trinkwasserqualität)
  • Technisch-naturwissenschaftliches Interesse

Wir freuen uns auf deine
Online-Bewerbung über:

bewerbung@huenfelden.de

oder klassisch an:

Gemeinde Hünfelden

Fachdienst Personal

Le Thillay-Platz

65597 Hünfelden

Bitte beachten: Deine Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte sende uns aus diesem Grund keine Originale und keine Bewerbungsmappen zu.

Du hast Fragen?
Wir beantworten sie gerne!

Keine Mitarbeitende gefunden.

Ausbildungsbeginn: 01. August

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsort: Während der betrieblichen Ausbildung wird an wechselnden Arbeitsplätzen im gesamten Gemeindegebiet, in Betriebsanlagen und im Freigelände gearbeitet

Berufsschule:

• Hans-Viessmann-Schule
    Marburger Straße 23
    35066 Frankenberg/Eder
  • Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt. Während dieser Zeit besteht für die Auszubildenden eine Unterbringungsmöglichkeit in Frankenberg und Umgebung.

Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche

Praktische Ausbildung:

• Der Ausbildungsbetrieb, betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen
  • Organisation und Abläufe betrieblicher Arbeit, wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Bedienen, Überwachen, Inspizieren, Warten und Reparieren der Anlagen der Wassergewinnung, -aufbereitung, -förderung,  -speicherung und -verteilung
  • Legen von Rohrleitungen
  • Montieren und Demontieren der entsprechenden Anlagen
  • Elektrotechnische Befähigung
  • Durchführen von Schaltvorgängen und Reparaturen an den elektrischen Anlagen Nehmen von Proben zur Eigenüberwachung des Lebensmittels Trinkwasser
  • Bestimmen und Bewerten von Qualitätsparametern
  • Steuern und Kontrollieren von technischen Abläufen
  • Dokumentieren und Auswerten der Arbeits- und Betriebsabläufe