Partnerschaften

Le Thillay (Frankreich)


Die kleine, ca. 3 800 Einwohner umfassende Gemeinde liegt rd. 25 km nordöstlich von Paris im Department Val-d’Oise in der Region Île-de-France. Le Thillay war früher sehr dörflich strukturiert, ist inzwischen jedoch deutlich gewachsen durch seine unmittelbare Nähe zum Großflughafen Charles-de-Gaulle.

Hünfelden und Le Thillay sind seit 1982, also seit mehr als 30 Jahren, offizielle Partnergemeinden.

Die Verbindung geht zurück auf das Engagement der beiden Sportvereine TSV Kirberg und ESMTY Le Thillay im Jahr 1972.

Prösen (BRD, Brandenburg)

Die Partnerschaft zu Prösen ist schon vor der Wende aus intensiven Kontakten der evangelischen Kirchengemeinden hervorgegangen. 1990 fand die Verschwisterung mit Prösen im Rahmen der dortigen 850-Jahrfeier statt.


Prösen ist mit ca. 2 300 Einwohnern der größte Ortsteil der Verbundgemeinde Röderland, die im Süden Brandenburgs und ca. 60 km von Dresden entfernt, beheimatet ist.